Unter dem Begriff „Kirche on stage“ arbeiten wir daran, die reichhaltig vorhandenen Musikgruppen und Chöre des Osnabrücker Bistums, die im Bereich der Popularkirchenmusik tätig sind, auch stärker als bisher auf öffentliche Bühnen zu bringen, bzw. auf der anderen Seite auch Hilfestellungen zu geben, um Konzerte in Kirchen, die oft schon allein technisch und akustisch schwer in Griff zu bekommen sind, professioneller zu organisieren und umzusetzen.

Nicht selten scheitern tolle musikalische Beiträge in Kirchen an der technischen Realisation und kommen bei den Zuhörenden nicht 100%ig an. Dem wollen wir gezielt entgegenwirken und den Beteiligten unsere Hilfe anbieten.

Aber auch das Ziel, den immer größer werdenden und vielschichtigen Bereich der Popularkirchenmusik auf öffentliche Bühnen zu bringen, wollen wir verfolgen. Ein erstes „Event“ ist hierzu bereits fest geplant:



Auf der Osnabrücker Maiwoche 2011, Georgstr. fand nun am 22.05.2011

das erste Mal „Kirche on Stage“ statt.


hier das Line-Up:



10:45 Uhr -  Kirchen- & Gospelchor „RESUCITO“ + Band der St. Elisabeth Gem. Osnabrück

















12:00:  ökumenisches Mittagsgebet mit Michael Franke und Thomas Herzberg


ab 13:00 Uhr:  Kirche on Stage mit


13:00 Uhr - Skywards (Osnabrück)

13:40 Uhr - Silent Minds (Ankum)

14:20 Uhr - Vocalto (Glandorf)

15:00 Uhr - Gospelchor Sustrum-Moor

15:40 Uhr - Serena (Rulle / Icker)

16:20 Uhr - Revelation (Bramsche)


___________________________________________________________________________________________________


SKYWARDS:

Die junge Band Skywards existiert seit nunmehr 3 Jahren. Skywards wurde 2008 vom Pastoralreferenten Tobias Lübbers gegründet und ging aus dem ehemaligen Jugendchor Pye hervor. Seit Anfang 2010 wird die Band unter der Leitung von Marion Gutzeit weitergeführt. Skywards besteht aus 14 engagierten jungen Musikern- und Musikerinnen, 5 SängerInnen und 9 InstrumentalistInnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, besonders die jungen Men-schen in den Gemeinden anzusprechen.


Musikalisch bewegen sich die Stücke von Skywards zwischen dem Genre des "neuen geistlichen Liedes" und den Stilistiken "Gospel" und "geistliche Popmusik". 

Bis heute begleitet die Band gemeindeübergreifend Gottesdienste in Eversburg, Pye und Rulle. Auch beim NGL-Workshop in Voxtrup zu Beginn dieses Jahres hat Skywards tatkräftig als Begleitband mitgewirkt. Zum vielseitigen Repertoire von Skywards gehören von der Leitung neu arrangierte Versionen von Songs wie beispielsweise "Hallelujah" - Leonard Cohen, "One of us" - Joan Osborne und "We are the world" - Michael Jackson. 

Dieses Jahr spielt die Band nun zum ersten Mal auf der Maiwoche.

SILENT MINDS

Wir - Silent Minds - sind eine Band aus Ankum, Kirchengemeinde St. Nikolaus.


In der Besetzung


- 5x Gesang, teilweise mehrstimmig,

- Keyboard,

- Gitarre,

- Bass,

- E-Drums & Percussion sowie

  1. -Querflöte


spielen wir moderne Kirchenmusik für Jugend-gottesdienste, Hochzeitsmessen, Firmung, Tau-fen, Erstkommunion usw.


Weitere Infos gibt es unter www.silent-minds.de

VOCALTO

Die Musikgruppe „Vocalto“ aus der St.-Johannis-Pfarrgemeinde Glandorf


Aus einem Gitarren-Duo ist im Laufe der vergangenen Jahre die Gruppe „Vocalto“ entstanden. Die Band besteht derzeit aus Karl-Heinz Krützkamp (Bass und Gitarren, Gesang), Clemens Hülsmann (Gitarre und Gesang), Christina Hülsmann (Querflöte und Gesang) und Eva Krützkamp (Keyboard und Gesang). 


Wir machen nicht "nur" instrumentale Musik, sondern versuchen, durch mehrstimmigen Gesang auch einfache Lieder ansprechend umzusetzen.   Für uns ist es wichtig, das Neue Geistliche Lied in die Gottesdienste zu bringen. Die Gottesdienste sollen für Kinder und Jugendliche und die ganze Gemeinde lebendig gestaltet werden.  


Lebendiger Glaube in Liedern mit guten Texten und ansprechenden mitsingbaren Melodien, rhythmisch untermalt und gestaltet, soll durch unser Singen und Spielen erlebt werden.

Wir wirken mit bei monatlichen Familien-Gottesdiensten, festlichen Gottesdiensten anlässlich Erstkommunion und Firmung, Hochzeit und Silberhochzeit und vielen weiteren Anlässen in der Diözöse und darüber hinaus.

GOSPELCHOR SUSTRUM-MOOR

Gospelchor Sustrum-Moor!“


Diesen Namen sollte man sich merken, denn seit 1999 singt und swingt der Gospelchor aus dem Emsland zu Gospelsongs und Neuem Geistlichen Lied unter der Leitung von Wilfried Hagemann. Dabei ist nicht nur die Stimmung, sondern auch der Inhalt sehr wichtig. Die Verknüpfung von beidem macht Gospels so vielseitig und beliebt! Inzwischen gehören 44 Sängerinnen und Sänger zu dem vierstimmigen Chor, der in Gottesdiensten, bei Hochzeiten und passenden Anlässen in der Region das Evangelium, die „gute Nachricht“ mit seinen Liedern verkünden möchte.

SERENA

Es gab das Musical "Zachäus Traum" als erstes Jugendmusical in der Kirchengemeinde Icker, im Anschluss daran gründete sich "Rhythm of Joy" als Jugendchor. Und sechs Mädchen aus diesem Chor wollten mehr, sie bilden nun die Vocalband "Serena!.


Alle sechs (Lisa, Sarah, Julia, Eileen, Jula und Sophie) erhalten Gesangs-unterricht von Studierenden des Musical-Profils an der Hochschule Osnabrück im Rahmen des Unter-richtspraktikums.


Die Musik: CCM = Christian Contem-porary Music, das sind skrale Pop-songs aus den USA, angereichert durch Gospels, Popsongs u.a.

Die noch junge Gruppe SERENA gab im Februar 2011 ihr erstes eigenes Konzert im "Music Globe" der Hochschule Osnabrück.


Geleitet und betreut wird die Gruppe normalerweise durch Prof. Michael Schmoll, bei diesem Auftritt "Kirche on Stage" ist er leider verhindert, die Leitung und die "Tasten" übernimmt freundlicherweise Kai Lünnemann. An der Gitarre: Helmut Weidner, am Bass. Mauel Quebbmann

REVELATION

Wir (7 Jugendliche/junge Erwachsene zwischen 14 und 22 Jahren und unser Bandleader) haben so Ende 2005 einfach mit Gitarre, Schlagzeug und Bass angefangen die Lieder zu spielen, die uns ansprechen und die etwas anders klingen, als die Musik, auch die neuere Musik, in den Kirchen.

Im April 2006 haben wir das erste Mal im Gottesdienst gespielt.

Inzwischen haben wir etliche Jugend-gottesdienste in verschiedenen (katholischen, evangelischen, baptistischen) Gemeinden in Bramsche, Merzen und Quakenbrück gestaltet. Dazu kommen Auftritte als Konzert in der Johanniskirche in Bramsche, in der Jugend-kirche in Quakenbrück, im Hauptbahnhof Osnabrück und auf dem Tag der Bahnhofs-mission vor dem Dom in Osnabrück. Dabei hat die Besetzung im Laufe der Jahre immer etwas gewechselt, wie das bei Schule, Studium und Ausbildung nicht ausbleibt.

Die Musik, die wir machen heißt erst einmal ganz allgemein neudeutsch 'Worship' oder 'Worship Music'. Das heißt übersetzt 'Anbetung' oder eben 'Anbetungsmusik' und ist in der christlichen Szene weltweit sehr verbreitet, aber so noch keine Musikrichtung. Es besagt erst einmal, dass es sich um Musik mit christlichem Inhalt, eben um Musik zur Anbetung unseres Herrn handelt – also im weitesten Sinne um christliche Rock-, Pop-, etc. Musik. Wir machen rockigen Worship oder christliche Rockmusik.

Die Stücke stammen hauptsächlich von deutschen, amerikanischen und britischen Musikern. Einige Stücke haben wir selber geschrieben.